Montag, April 15, 2024
StartAnwendungenMidjourneyMidjourney Office Hours: Midjourney wird besser und besser

Midjourney Office Hours: Midjourney wird besser und besser

Midjourney CEO David Holz hat in den wöchentlichen Office Hours am 22. Februar auf Discord einige interessante Updates bekannt gegeben. Die wichtigsten Ankündigungen:

Visual consistency features

Nach der Einführung der –sref style reference genannten Möglichkeit, per Vorlage Stile auf Bilder zu übertragen, werden demnächst noch weitere Funktionen eingeführt, um möglichst konsistente Bilder generieren zu können:

Verbessertes style reference

Es wird eine noch variablere Möglichkeit geben, um Stile zu übertragen. Geplant ist, dass man für eine gewählte Vorlage bestimmen kann, zu welchem Anteil Stil wie auch Farbe als Referenz genutzt werden.

Es wird allerdings noch ein wenig dauern, bis diese Feature implementiert wird, evtl. erst mit Midjourney 7. Größtes Problem ist wohl die Umsetzung in Discord.

Endlich! Character Konsistenz

Mit dem Parameter –cref wird es in Midjourney möglich sein, einen Charakter über mehrere Bilder mit identischem Aussehen zu verwenden und bietet endlich die Möglichkeit für ein konsistentes Storytelling. Bisher ist das ja nur über Umwege und mehr schlecht als recht möglich.

Ich bin schon sehr auf die Umsetzung gespannt, angeblich wird diese Funktion bereits innerhalb der kommenden zwei Wochen vorgestellt.

Neues color reference Feature

Auch die Farben eines Bildes wird man demnächst auf andere Bilder übertragen können, wobei es für dieses Feature noch keinen konkreten Fahrplan gibt.

Neue /describe Funktion

Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird eine deutlich verbesserte /describe Funktion veröffentlicht. Diese soll deutlich genauer arbeiten als bisher.

Midjourney V7

Für Midjourney Version 7 stehen u.a. folgende Punkte auf der Roadmap:

  • Möglicherweise eine neue Videofunktion
  • Verbesserte Bildqualität
  • Erweiterte Modell-Wissensbasis
  • Verbesserte Kohärenz
  • Besseres Verständnis der Eingabeaufforderung
  • Verbesserte winzige Details in den Bildern, wie zum Beispiel verzerrte Gesichter, werden viel besser aussehen.

Wurde Midjourney 7 vor kurzem noch für in zwei Monaten angekündigt, so sprach David Holz dieses Mal von in einigen Monaten.

Weitere spannende Ankündigungen

Midjourney Website

Für die Midjourney Website wurden “social features” mit einem “es mag etwas dramatisch sein, aber auf eine gute Art” angekündigt. Lassen wir uns überraschen.

Partnerschaften und API

In den nächsten sechs Monaten wird Midjourney die Möglichkeit einer Partnerschaft mit mehreren großen KI-Firmen prüfen. Dann wird Midjourney auch erstmalig einen API-Zugang anbieten.

Zudem kommt auch noch eine Zusammenarbeit mit einigen großen Sprachmodellen in V7 oder V8 in Frage, um das Sprachverständnis von Midjourney zu verbessern. Dabei kursieren Gerüchte über eine mögliche Partnerschaft mit 𝕏 (ehemals Twitter).

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt