Dienstag, April 16, 2024
StartAnwendungenMidjourneyMidjourney cref mit mehreren Personen

Midjourney cref mit mehreren Personen

Die coole Character Reference genannte neue cref Funktion von Midjourney haben wir Euch bereits vorgestellt. Ein Thema bei dem wir grandios gescheitert sind:

Mehrere Personen per cref in einem Bild unterzubringen. In unseren Tests bekamen wir maximal ungewollt Zwillinge, die Referenzperson wurde also mehrfach generiert (statt einmal Albert Einstein):

Adventurer Luzi is talking to Albert Einstein in a scientists office --ar 3:2 --style raw --cref [URL]
Erster cref Test: Zwillinge statt Gespräch mit Einstein
Erster cref Test: Zwillinge statt Gespräch mit Einstein

Wie Ihr seht, spricht Luzi nicht mit Albert Einstein, sondern mit sich selbst. Das hat mir jedoch keine Ruhe gelassen, bis ich auf eine geniale (ich muss mich an dieser Stelle einfach mal selber loben 😎 ) Idee gekommen bin. Und zwar auf einen Versuch mit meiner Lieblingsfunktion: Vary (Region) Inpainting (Hier unser ausführliches Vary RegionTutorial).

Neben Luzi aus dem oben verlinkten cref Tutorial habe ich mir dazu eine weitere Person als Vorlage erstellt.

full body portrait of a man in his fourties, short stubble black hair, small glasses, black outdoor trousers, black sweater with "spaceX" logo, grey sneakers standing on a white floor, white background --style raw

Zuerst aber habe ich es noch einmal mit Luzi und einer zweiten Person versucht, natürlich wieder erfolglos.

Adventurer Luzi is standing on the moon, black boots, and is talking to a male astronaut, apollo capsule in the background --ar 3:2 --style raw --cref [URL_LUZI]

An der Stelle kommt jetzt das Inpainting ins Spiel.

Wie in dem oben verlinkten Inpainting Tutorial erklärt, öffnet sich über den Button Vary (Region) ein Editor.

In diesem Editor markiere ich die rechte Person und ändere den Prompt.

a man is talking to a woman, apollo capsule in the background --style raw --cref [URL_MAN]

Wie Ihr seht, habe ich an die erste Stelle des Prompts den Mann gesetzt und entsprechend auch die URL des Vorlagebildes mit dem Mann an den cref Parameter angehängt.

Ich muss gestehen, ich war wirklich sehr gespannt was nun passieren würde. Ich hatte die Chance auf ein Funktionieren auf 50/50 gesetzt und war entsprechend begeistert ob des Ergebnisses.

Die cref Funktion kann über diesen kleinen Umweg also tatsächlich auch mit mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden!

Kennt Ihr coole Tricks rund um die Midjourney Character Consistency? Dann verratet sie uns gerne in den Kommentaren!

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt