Samstag, Juni 22, 2024
StartAnwendungenDall-EPrompt Duell: Midjourney V6 vs. Dall-E3

Prompt Duell: Midjourney V6 vs. Dall-E3

An Weihnachten habe ich mich mit meinem Schwager ein wenig über das Thema KI unterhalten. Dabei erzählte er, dass er neulich mit Bing Chat probiert hätte, einen Elefanten in Regenbogenfarben auf dem Mond mit einem schiefem Eiffelturm zu generieren und kläglich gescheitert wäre.

Das hat mich natürlich gleich angestachelt, und ich habe es schnell einmal mit Midjourney V6 probiert.

elephant with a rainbow colored skin stand aside a leaning Eiffel Tower on a moon surface --ar 3:2 --style raw --v 6.0

Das Ergebnis war deutlich besser als alle bisherigen Versuche meines Schwagers, allerdings ohne einen schief stehenden (ähnlich wie der Turm von Pisa) Eiffelturm. Also habe ich es noch einmal mit einem etwas anderen Prompt probiert.

elephant with a rainbow colored skin aside Eiffel Tower which stands at an angle on a sloping base on a moon surface --ar 3:2 --style raw --v 6.0

Hm, kein schiefer Eifelturm. Daher habe ich es noch einmal probiert und den Eiffelturm an den Anfang des Prompts gesetzt.

photo of an Eiffel Tower which stands at an angle on a sloping base aside an elephant with a rainbow colored skin on a moonlike surface, starry sky --ar 3:2 --style raw --v 6.0

Wieder nichts. Jetzt war es aber auch erst einmal gut mit Midjourney, denn wir waren ja eigentlich zum Raclette essen und nicht zum KI-Bilder generieren verabredet 🙂

Das Thema hat mich aber nicht in Ruhe gelassen, so dass ich es später zu Hause noch einmal versucht habe und zwar mit Chat GPT bzw. Dall-E3 und folgendem Chat Verlauf.

Generate a realistic photo of an Eiffel Tower which stands at an angle on a sloping base aside an elephant with a rainbow colored skin on a moonlike surface in landscape format
Great but please generate a starry sky without moon and the Eiffel Tower should be leaning like Pisa tower
Please generate only one leaning Eiffel Tower and a starry sky without moon, just stars
Looks great but lease add again the elephant with the rainbow colored skin

Et voila, so hatte ich mir bzw. mein Schwager sich das Bild vorgestellt.

Ich hatte aber immer noch den Ehrgeiz, das Bild so ähnlich auch in Midjourney zu realisieren. Egal wie ich den schiefen Eiffelturm jedoch beschrieben oder versucht habe, ihn schräg zu positionieren, der blöde Turm blieb gerade stehen.

photo of an elephant with a rainbow colored skin on a moonlike surface, in the background there is the Eiffel Tower standing at an angle on a steep ramp, starry sky --ar 3:2 --style raw --v 6.0
photo of an elephant with a rainbow colored skin on a moonlike surface, in the background there stands the Eiffel Tower at an angle in a lunar crater, starry sky --ar 3:2 --style raw --v 6.0
photo of an elephant with a rainbow colored skin on a moonlike surface, in the background there stands the Eiffel Tower in the leaning position like the tower of Pisa in a lunar crater, starry sky --ar 3:2 --style raw --v 6.0

Ich habe es daher erst einmal mit dem schiefen Turm von Pisa probiert.

photo of an elephant with a rainbow colored skin on a moonlike surface, in the background there stands the Pisa Tower in a lunar crater, starry sky --ar 3:2 --style raw --v 6.0 

Prima, das hat problemlos funktioniert. Also noch ein Versuch mit dem schiefen Eiffelturm von Pisa.

photo of an elephant with a rainbow colored skin on a moonlike surface, in the background there stands the Pisa Tower like leaning Eiffel Tower in a lunar crater, starry sky --ar 3:2 --style raw --v 6.0

An dieser Stelle habe ich es erst einmal aufgegeben und Dall-E3 zum eindeutigen Sieger bestimmt. Ich könnte natürlich das Dall-E Bild in Midjourney als Vorlage mitgeben, aber das wäre dann ja keine Midjourney Version 6 Eigenleistung mehr. Mal schauen, irgendwann fällt mir bestimmt noch etwas dazu ein bzw. dürft Ihr es natürlich auch sehr gerne probieren und falls erfolgreich die “Lösung” in die Kommentare schreiben.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt

Aktuelle Kommentare

Nick Freund An Was kostet Midjourney?