Jump to content

Midjourney Prompt analysieren mit /shorten


Recommended Posts

Mit dem /shorten Befehl könnt Ihr von Midjourney Euren Prompt analysieren lassen. Ihr bekommt dann angezeigt, welche Teile Eures Prompts und zu welcher Gewichtung von Midjourney verwendet werden bzw. welche Wörter überhaupt keine Rolle spielen. Damit könnt Ihr anschließend entweder wesentliche Begriffe gewichten oder es mit einer anderen Reihenfolge und alternativen Begriffen probieren.image.png

Aber von Anfang an. Gebt den Befehl /shorten und anschließend den zu analysierenden Prompt ein. 

Als Ergebnis erhaltet Ihr eine Information über die für Midjourney relevanten Token (Prompt Begriffe) sowie die Begriffe, welche überhaupt keine Berücksichtigung finden. Zudem noch fünf immer weiter gekürzte Versionen Eures Prompts, welche Ihr Euch auch gleich generieren lassen könntet:

image.png

Wenn Ihr nun auf Show Details unten klickt wird es richtig interessant. Damit wirft Euch Midjourney nämlich aus, mit welcher Gewichtung jeder einzelne Bestandteil Eures Prompts gewertet wird. In meinem Fall habe ich das für eine Bildidee eines Raumschiffes gemacht, welches große silberne Tropfen über Las Vegas abwirft. 

Die Analyse hat dabei u.a. ergeben, dass der Begriff is dropping (wirft ab) überhaupt keine Berücksichtigung findet. Daher habe ich den Prompt ein wenig umgestellt und umformuliert mit dem Begriff drops are falling und erneut durch /shorten analysieren lassen mit dem Ergebnis, dass falling berücksichtigt wird. 

image.png

Ich habe den Prompt dann einmal generieren lassen, mit einem passablen Ergebnis. Nur waren mir die Tropfen ein wenig zu klein. Ich wusste durch die Analyse aber zumindest, dass der Begriff huge verwendet wird und habe es daher als nächstes mit einer höheren Gewichtung versucht.

Dieses Vorgehen fasst den /shorten Befehl schon gut zusammen:

  • Der Befehl versteht keine Gewichtungen oder Parameter, nur einzelne Promptbestandteile
  • Der Befehl optimiert keine Prompts, sondern gibt Euch 'nur' eine Analyse
  • Ihr erhaltet auch keine Alternativvorschläge, die müsst Ihr Euch anschließend auf Basis der Analyse selbst überlegen und ausprobieren

Ihr erhaltet also keinen perfekten Prompt als Ergebnis, aber eine sehr hilfreiche Detailanalyse Eures Prompts als Basis für eigene Optimierungen - welche Ihr natürlich auch gleich wieder analysieren lassen könnt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch mal ChatGPT "gebeten", mir einen guten Prompt für MJ zu erstellen. Der Bot meinte, er könne das. Höhö, weit gefehlt. Das war ein Griff ins ... lassen wir das.

Aktuell schreibe ich meine Prompts auf Deutsch in den Google-Übersetzer und kopiere, was er mir in Englisch dafür ausspuckt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Die /shorten - Funktion habe ich heute entdeckt. Das war sehr aufschlussreich. Moment, ich mach mal nen Screenshot...

Was mich echt erleuchtete, war, dass MJ, meine Bäume überhaupt nicht zur Kenntnis nahm. Muss mal schauen, wie ich das dem Bot verklickere. Das ist ein Mythos aus meinem neuen Roman, an dem ich gerade schreibe. Dass es dort einen grün schimmernden Bären gibt, der durch brennende Wälder streift, wobei die Wälder aber keinen Schaden nehmen. Es handelt sich da mehr um ein Geisterfeuer, das vor echten Waldbränden warnen soll. So ganz genau erkläre ich das jetzt hier mal nicht, denn ich will das ja noch in meinem Buch schreiben. 😉

Unbenannt.png.958078fff7746cc8b324f6eb05c14c1a.png

 

Oh, ich glaube, das gehört eher in einen anderen Thread ...

Edited by Zauberfrau
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mal mit Sliders and Cowbells probiert. Aber richtig glücklich wurde ich nicht.

Am Ende vom Lied hab ich zwei Bilder generiert. Einen grünen Bären und einen Drachen, der die Baumkronen anzündet. Den Drachen habe ich mit der neuen Pan-Funktion nach oben gesetzt und das Bild danach mit Zoom Out 2x vergrößert. Den Bären habe ich dann mit Corel Photopaint unten hineingesetzt und die Umgebung mit seinen Farben ausgeleuchtet. Ist vielleicht noch Luft nach oben, aber ich bin mal ganz zufrieden mit meiner Vision.

Ob ich jetzt das Bild MJ füttere und mal weitergenieriere, weiß ich noch nicht. So richtig glücklich war ich mit solchen Ergebnissen noch nicht.

DrachenangriffmitBr.thumb.png.d2e2a425a192145ac5a05bbfd0ec7c74.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...