Jump to content

Tipp: Prompt FAQ


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Ja, die FAQ finde ich eigentlich auch gut.

Da ich meine Protagonisten immer wieder verwenden will - sollte ich sie endlich mal im Meer der KI-Bilder gefunden haben (außer meiner Hauptfigur habe ich nur mäßige Protagonisten gefunden - bin da ein bisschen wählerisch...) - , wollte ich mich mal eingehender mit dem Puppeteering auseinandersetzen und habe mir dazu auch die ausführliche Anleitung von Clarinet zu Herzen genommen.

Also bei mir funktioniert das nicht. Da kommt nur Murks raus. Wenn jemand diese Klaviatur beherrscht, möge er mich erleuchten.

Schade finde ich zudem, dass man damit leider immer noch nicht sicher zwei Protagonisten miteinander agieren lassen kann. Wäre schön gewesen. Meist werden sie nur zu einem Wolpertinger verquirlt, /blend sei dank.

Vielleicht bin ich mit meinen Wünschen einfach noch zu weit in der Zukunft.

Während meiner Recherche bin ich noch über folgenden interessanten Artikel gestoßen, dem ich in nächster Zeit mehr Aufmerksamkeit schenken möchte: Invoke Archetypes Der Artikel enthält Schlüsselwörter, die ganze Persönlichkeiten darstellen und damit also nicht mehr detailliert beschrieben werden müssen.

Und ich habe festgestellt, dass Prompts eigentlich nichts anderes sind als kleine Mini-Programme, die man dem Bot zuwirft.

Leider hakelt es bei mir mit 5.2 tatsächlich mit dem exakten "Programmieren". Ich bekomme nur wenig Bilder, die sind, wie ich sie mir vorgestellt habe. Das "Hinlegen" scheint nicht nur mit der Flasche ein Problem zu sein. Ich habe gestern den ganzen Abend versucht, einen bewusstlosen Mann mit schwarzen, langen Haaren und einem Tattoo auf der Brust, mit nacktem Oberkörper und nur mit einer Lederhose bekleidet, an einem Flussufer im Wald liegen zu lassen. Brauchbare Ergebnisse sind Fehlanzeige. Entweder der Herr sitzt in Yoga-Pose am Flussufer. Oder er liegt tatsächlich im Wasser und hat die Augen zu, aber dann bestimmt in voller Ledermontur.
Hab alles wieder gelöscht. Sonst spamme ich mein Archiv so voll.
Übrigens hatte ich auch hier mit dem Archetyp "Boxer" mehr Erfolg,  einen nackten Oberkörper zu zaubern, als wenn ich mir die Finger mit bare chest::0.6 einen abbreche. Aber so richtig glücklich wurde ich damit auch nicht.

Bin ich zu anspruchsvoll?

Edited by Zauberfrau
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Zauberfrau:

Bin ich zu anspruchsvoll?

Also ein Problem ist (noch), dass die KI nicht weiß, was sie generiert. Sie weiß wie etwas aussieht, aber nicht wie es funktioniert. Daher kommen noch die vielen merkwürdigen Ergebnisse, da die KI eben z.B. nur weiß wie eine Hand ausschaut aber nicht wie sie sich korrekt verhalten muss. Das führt in der Tat zu viel Murks.

Vielleicht solltest Du Dich intensiver mit Stable Diffusion beschäftigen. Da kann man meines Wissens Modelle generieren als Basis für ähnliche Bilder, also z.B. konsistente Figuren. Ist aber deutlich aufwendiger als das einfache Text eingeben wie bei Midjourney. Alternativ abwarten, was MJ v6, 7 usw. so bringen werden 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Vielleicht solltest Du Dich intensiver mit Stable Diffusion beschäftigen.

Hab grad mal reingeschnuppert. Hm, auf den ersten Blick hauen mich die Ergebnisse nicht von den Socken. Und während in MJ meist kaukasisch anmutende Figuren entstehen, bleibt man dort sehr oft im asiatischen Raum. Zumindest in meinen Tests war es so. Und es sind sehr viele Zeichnungen. Vielleicht war's auch Zufall. Mir wäre ja ein Mix aus ganz verschiedenen Kulturen sehr willkommen. Am liebsten fotorealistisch.

 

vor 41 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

da die KI eben z.B. nur weiß wie eine Hand ausschaut aber nicht wie sie sich korrekt verhalten muss

Da sagst du was! Was hab ich schon Bratpfannenhände mit 8 Fingern und mehr in meiner Corel-Suite angepasst! Oder Hände aus anderen, ähnlichen Bildern genommen, die nicht ganz so außerirdisch aussahen. Gibt es hier eigentlich einen Showroom? Ich habe so ein Lieblingsbild, für das ich viel Zeit verwendet habe. Das würde ich ja gern mal vorstellen. Ich schau mal. 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb adrianrohnfelder:

Hilfreiche und besonders gelungene Bilder

Naja, ob es besonders gelungen ist ... Es war halt schon sehr bearbeitungsbedürftig. Und ich habe drei weitere MJ-Bilder verwendet umd es "rund" zu machen. Ob das hilfreich ist? Ist zumindest mal ein Vorstellen, wie ich mit meinem Material arbeite, wenn ich denn mal ne fixe Idee im Kopf habe. Den Drachen mit dem Bären habe ich ja schon zum Besten gegeben. Aber das war nur ein Schnellschuss für mich zum bildlich Vorstellen im Kopf.

Ich stell mein Bild mal unter Tipps und Tricks vor. Vielleicht ist es ja doch von Interesse. 😇

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...