Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein paar Bilder im Stil der dokumentarischen Fotografie - Beteiligung ist gerne gesehen:

Ein Dorf irgendwo am Mekong:

2023-04-08LEO-1548.thumb.jpg.2742601644749e467ce6eb80926c2536.jpg

Sudan?

2023-04-08LEO-1902.thumb.jpg.f8d8d7b7f08962b3105da6180e991040.jpg

Ein Schützengraben im 1. Weltkrieg

2023-04-08LEO-1136.thumb.jpg.11df00c9ad61cb64285fcd7cd9c312a3.jpg

Viele Grüße
Mattes

Geschrieben

Einfach unfassbar wie schnell wir uns mittlerweile in Richtung lebensechte Fotos bewegen.

Klar sieht man es hier und da noch an Details (Augen, Gesichtsformen usw) aber wenn man bedenkt, dass wir erst in einem Jahr Entwicklung sind, ist es fast schon unfassbar.

Hier mal meine Bilder:

japanisches-maedchen-1.png

japanisches-maedchen-2.png

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin ja auch ein sehr großer KI Fan 🙂 aber bei diesem Thema hier könnte ich mir vorstellen, dass es da schnell problematisch wird und lädt natürlich auch dazu ein, Dokumentarisches zu fälschen. Dies ist aus meiner Sicht einer der wenigen Bereich, bei der definitiv gesetzliche Regelungen für eine eindeutige Kennzeichnungspflicht wie auch immer geschaffen werden müssen. 

Geschrieben

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Würde ich diese Bilder an anderer Stelle als hier zeigen, dann nur mit dem ausdrücklichen und unübersehbaren Hinweis auf deren Entstehung durch KI. In diesem Forum ist das ja quasi selbsterklärend.

Geschrieben

Klar, hatte ich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Hier sind die Bilder definitiv selbsterklärend und das war auch null Kritik an Dir. Nur gerade "historische" Bilder werden wahrscheinlich noch schwieriger als Fake zu entlarven sein als aktuelle Bilder. Da könnte man (ich weiß, macht niemand) ja nach aktuellen Infos rund um das Bild/ Nachricht surfen, für historische Themen ist das aufwendiger.

Geschrieben

Vollkommen richtig. Ich habe Bilder hier, die man sofort für einen Spendenaufruf für irgend ein afrikanisches Land verwenden könnte. Da kann ja eh niemand prüfen, wie echt oder unecht die sind. Mit entsprechender krimineller Energie könnte man da viel Mist bauen. 

Ich bin ja über die Fotografie-Ecke zu den Bild-KIs gekommen und versuche, Bilder zu erzeugen, die ich entweder so (oder ähnlich) aufnehmen würde oder die ich aus meiner Fotobuch-Sammlung kenne. Mir ist die Missbrauchsgefahr sehr bewusst, deswegen zeige ich sie nicht. Selbst bei den KI-generierten Gesichtern kann man ja nicht zu 100% ausschliessen, dass sie jemandem wirklich ähnlich sehen - da entscheidet dann der Kontext.

Wie dünn dieses Eis ist, hat ja Amnesty International schon lernen müssen, wobei die wirklich einen extrem dummen Fehler gemacht haben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...