adrianrohnfelder Geschrieben 7. Juli 2023 Geschrieben 7. Juli 2023 Im Moment lasse ich mich beim Schreiben von kurzen SciFi-Geschichten von Chat GPT unterstützen. Heißt Ideen für die Story entwickeln und Charaktere, Szenen beschreiben lassen. Diese setze ich dann mit Midjourney um. Das neue Tool storybird.ai packt diesen Prozess zusammen und lässt via Chat GPT Plugin Geschichten schreiben und anschließend passende Bilder generieren. Ich selbst werde das demnächst testen, wer auch Lust dazu hat findet hier eine Anleitung (auf Englisch). Zudem bin ich mir recht sicher, dass zumindest @Zauberfrau mal einen Blick riskieren wird 🙂 1 Zitieren
Zauberfrau Geschrieben 7. Juli 2023 Geschrieben 7. Juli 2023 Lieben Dank fürs Erwähnen. 😊 Ich finde ChatGPT gut, wenn es darum geht, eine Schreibblockade zu überwinden. Das passiert mir immer dann, wenn ich mir die aktuelle Szene noch nicht ganz vorstellen kann oder sie nur vage vor meinen Augen herumhängt (das soll da passieren, aber wie?). Früher habe ich dann einfach genau das hingeschrieben. Was passieren soll. Sozusagen als Platzhalter-Text, damit ich an einem anderen, für die Szene besseren Tag nochmal drangehe. Das umgehe ich nun mit ChatGPT, indem ich dem Bot meine Szene beschreibe und die Probleme, die ich mit ihr habe. Die Diskussionen mit dem Bot waren bisher immer sehr aufschlussreich. Den Text konnte ich nicht verwenden. Das war schriftstellerisch noch extrem ausbaufähig. Aber nach der Diskussion konnte ich immer viel klarer sehen. Und dann war auch die Schreibblockade überwunden. Deshalb: ChatGPT? - Ja, aber nicht zum Geschichten generieren. Das kann ich besser (bilde ich mir ein...). Als Sparring-Partner, wenn man sich über einen Sachverhalt im Roman oder über eine Szene einig werden muss, ist der Bot aber durchaus brauchbar. Ich hätte mir wohl storybird.ai angesehen, aber ChatGPTpro habe ich leider nicht. Und meine Bilder? Mache ich nach wie vor lieber selbst. Denn auch Storybird bekommt keine konsistenten Protagonisten hin, wie ich in einem YT-Film gesehen habe. 1 Zitieren
adrianrohnfelder Geschrieben 8. Juli 2023 Autor Geschrieben 8. Juli 2023 Darum habe ich ja auch "lasse ich mich von Chat GPT unterstützen" geschrieben. Es ist super, um mal eine Idee zu bekommen oder etwas auszuschmücken, mit Sparringspartner beschreibst Du das sehr gut. Ähnlich würde ich auch die Bilder von Storybird sehen, als eine Idee oder Alternative, die man selbst so nicht im Kopf hatte. Wie geschrieben, ich schaue mir das zumindest einmal an. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.