Jump to content

Ausprobiert: Photoshop Beta mit Firefly "Generative Fill" bzw. "Generative Füllung"


Recommended Posts

Natürlich musste ich die Integration von Adobe Firefly in Adobe Photoshop gleich einmal ausprobieren 🙂 

Aktuell funktioniert das nur in der Desktop Beta-Version von Photoshop. Die findet Ihr in der Creative Cloud unter den Beta-Applikationen und könnt sie von dort aus parallel zu der 'normalen' Photoshop Version zusätzlich installieren.

image.png

image.pngimage.png

In der Photoshop Beta öffnet Ihr Euer Bild und markiert mit einem Auswahlwerkzeug den Bereich, dem Ihr etwas hinzufügen möchtet. Es erscheint automatisch ein Kontextmenü in welches Ihr (auf Englisch) eingeben könnt, was dem Bereich hinzugefügt werden soll wie z.B. "add a dinosaur". Anschließend drückt Ihr auf 'Generieren', wartet kurz (oder länger je nach Rechner) und erhaltet dann drei alternative Motive vorgeschlagen.

Ihr müsst dabei mit dem Internet verbunden sein, da die Funktion 'Generative Füllung' eine Cloud-Verarbeitung erfordert.

Das geht super einfach und macht richtig Spaß. Allerdings sind die Ergebnisse sehr durchwachsen. Manchmal funktioniert es super, manche Motive sind einfach nur gruselig (da ist Midjourney in der Qualität noch um Welten besser als Adobe Firefly). Manchmal passen die Schatten und das Licht, manchmal gar nicht. Auch die Größenverhältnisse und Perspektiven machen nicht immer Sinn.

Grundsätzlich zeigt die Beta-Version jedoch das enorme Potential und könnte in der Tat ein echter Gamechanger werden.

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • adrianrohnfelder changed the title to Ausprobiert: Photoshop Beta mit Firefly "Generative Fill" bzw. "Generative Füllung"

Ich habe damit heute auch experimentiert, die Ergebnisse sind beeindruckend, solange keine (menschlichen) Figuren dargestellt werden sollen. Aber davon abgesehen klappt das schon echt gut - früher hat ein Photoshop-Profi (der ich nie war) für solche Ergebnisse Stunden gebraucht...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo, ich bin der Spanksen (Murat) - freut mich ein Teil der AI Community sein zu dürfen. Im Moment reizt es mich gerade mit Generative Fill alten Bildern von mir neues Leben einzuhauchen und eine Story zu erzählen die vorher nicht da war oder die ich im Kopf hatte aber nicht umsetzten konnte. Die alten Bilder inspirieren mich grade dadurch komplett neu. Hier mal ein paar Beispiele

Kampen-4.jpg

Leuchtturm-5.jpg

KI-17.jpg

KI-3.jpg

Hannover-2.jpeg

Hannover.jpeg

KI-13.jpg

Hier zum Beispiel das große Problem des Drogen- und Tablettenmissbrauchs (Oxys, Benzos etc.)  was wir auf Sylt mit sehr vielen Jugendlichen auf Sylt (und nicht nur hier natürlich) haben sowie die Perspektivlosigkeit im starken Kontrast zur Schönheit der Insel.

KI-12.jpg

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...