Jump to content

Was ist Midjourney - und was nicht


adrianrohnfelder

Recommended Posts

Nachdem ich öfters gefragt werde, wie man eigene Bilder mit Midjourney bearbeiten kann, beschreibe ich hier einmal ganz kurz und knackig was Midjourney kann und was (noch) nicht:

Midjourney ist: Ein Bildgenerator, mit dem ich via Prompts (Texte) ein Bild beschreiben und generieren lassen kann (generieren heißt dabei, es wird komplett neu erstellt und nicht aus irgendwelchen Vorlagen aus dem Internet etc. kopiert). Mit den Prompts können Bilder sehr detailliert beschrieben werden. Trotzdem hat man damit nur eine bedingte Kontrolle über das Ergebnis. Ähnliche Prompts oder eine andere Reihenfolge der identischen Prompts kann ein völlig anderes Bildergebnis bringen. Und Serienbilder, also z.B. Bilder von der gleichen Person in unterschiedlichen Situationen sind nur sehr sehr sehr eingeschränkt bis eigentlich überhaupt nicht möglich. Zusammengefasst entstehen also komplett neue Bilder in einer gewissen Streubreite um die Prompts herum.

Midjourney ist nicht: Midjourney ist keine Software zur Bildbearbeitung. Es ist nicht möglich, eigene Fotos zu bearbeiten bzw. Teile eines Fotos um ein KI generiertes Motiv zu ergänzen. Es ist möglich, eigene Bilder als Vorlage für neu zu generierende Bilder zu verwenden, aber mit allen Einschränkungen der o.g. Streubreite und bedingten Kontrolle.

Link to comment
Share on other sites

  • adrianrohnfelder changed the title to Was ist Midjourney - und was nicht

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...