Donnerstag, Februar 22, 2024
StartAnwendungenMidjourneyPrompt Duell: Midjourney V6 vs. Leonardo AI

Prompt Duell: Midjourney V6 vs. Leonardo AI

Die Tage beim Generieren der Bilder für meinen Midjourney Licht und Wetter Beitrag ploppte in meinem Kopf plötzlich die Idee eines Bildes auf, in dem Master Yoda und Baby Yoda (Grogu aus der Mandalorian Serie) gemeinsam Playstation spielen – bitte fragt mich nicht warum 🙂

Gesagt und mit diesem Prompt getan:

photo of master Yoda and Baby Yoda Grogu sitting on a couch in a small cave, both are holding a PlayStation controller and are looking at a flat tv screen with Mario cart game. --ar 3:2 --style raw --v 6.0

Aus meiner Sicht direkt ein Treffer und ein gutes Beispiel dafür, wie gut das Textverständnis von Midjourney V6 ist. Meine große Tochter war jeweils total begeistert von dem Bild.

Warum auch immer kam mir dann noch die Idee, ich könnte in diesem Fall doch einmal das Textverständnis von Leonardo AI vergleichen. Ich habe dort also den identischen Prompt eingegeben mit dem Leonardo Diffusion XL Modell sowie dem Stil Photography.

Auch Leonardo setzt den Prompt aus meiner Sicht sehr gut um, allerdings wirkt Baby Yoda doch irgendwie mehr als ein kleiner Master Yoda denn wie der kleine knuddelige Grogu. Sein Gesicht war auf allen vier Variationen doch sehr erwachsen. Das Duell geht an dieser Stelle daher an Midjourney V6.

Spaßeshalber habe ich nun noch einmal das Midjourney Ergebnis in Leonardo als Vorlage genommen und den gleichen Prompt entsprechend mit Image-to-Image sowie Edge-to-Image generieren lassen.

Mit Image-to-Image ist immerhin ein Bild gelungen, in dem Grogu auch wie Grogu ausschaut.

Die anderen drei Bilder sowie alle vier Edge-to-Image Ergebnisse brachten wieder einen “alten” Baby-Yoda hervor.

Das Knuddel-Duell gewinnt also eindeutig Midjourney V6.

Zum Schluss habe ich noch einmal die neue Motion-Video-Funktion von Leonardo ausprobiert. Häufig bringt sie schon recht gute Ergebnisse, in diesem Fall aber nicht.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt

Aktuelle Kommentare