Sonntag, Mai 26, 2024
StartAnwendungenMidjourneyPrompt der Woche: Nintendo Donkey Kong spielender Affe

Prompt der Woche: Nintendo Donkey Kong spielender Affe

Ich erinnere mich an ein Foto von einem sogenannten Schneeaffen (Makaken) in einem Onsen in der Nähe von Nagano, Japan mit einem Handy in der Hand. Der Affe hatte das Handy meine ich einem Touristen aus der Hand gerissen und saß dann gemütlich damit im heißen Pool.

Genau dieses Foto hat mich auf die Idee für den aktuellen Prompt der Woche gebracht. Ein identisches Bild mit Handy war mir zu langweilig, aber ein auf einer Nintendo Switch das Spiel Donkey Kong spielender Schneeaffe hätte doch was 🙂 Mir schwebten als kleine Bildergeschichte dabei ein Bild von vorne, von hinten und mit Blick auf den Bildschirm vor.

Zuallererst habe ich, quasi als Fingerübung, allerdings doch einmal das Bild mit dem Handy generiert.

national geographic photo of a japanese macaque sitting in a hot spring and holding a smartphone in his hands, dynamic scene, low angle, surrealistic colors, fog and mist, blue golden hour --style raw --s 50 --v 6.0 --ar 3:2
Schneeaffe mit Handy

Das “national geographic photo” habe ich dabei rein aus Neugierde an den Anfang des Prompts gesetzt. Ich bin zwar grundsätzlich davon ausgegangen, dass das an der Qualität des Bildes nichts verändert. Aber nachdem es mir immer wieder bei unterschiedlichen Prompts begegnet, habe ich es dann doch einmal ausprobiert. Und natürlich auch gleich zum Vergleich den identischen Prompt ohne das “national geographic”.

Also ich persönlich kann wie vermutet keinen Qualitätsunterschied feststellen, aber jetzt hatte ich das auch mal “schwarz auf weiß” 🙂

Viele Tipps und Tricks rund um fotografische Prompts bzw. sinnvolle und sinnlose Promptbestandteile lest Ihr in unserem spannenden Artikel über die besten Midjourney Prompts für fotorealistische Bilder.

Kommen wir nun aber endlich zu dem eigentlichen Motiv. Begonnen habe ich mit dem Blick von hinten auf den Affen mit einer Nintendo Switch Spielkonsole.

view from behind of a japanese macaque sitting in a hot spring and holding a Nintendo switch in his hands, dynamic scene, high angle, fog and mist, blue golden hour --ar 3:2 --style raw --s 50 --v 6.0

Lustig dabei sind übrigens auch immer wieder die unterschiedlichsten Fehlversuche 🙂

Auf dem zweiten Bild soll der Affe von vorne zu sehen sein mit der Switch in seinen Händen.

photo of a japanese macaque sitting in a hot spring and holding a Nintendo Switch in his hands, dynamic scene, low angle, fog and mist, blue golden hour --style raw --s 50 --v 6.0 --ar 3:2

Fehlt nun nur noch das wichtigste Bild, der Blick auf die Switch mit dem Spiel Donkey Kong – und ja, ich oute mich damit sicher als älteres Semester 😉

view from behind of a japanese macaque sitting in a hot spring and holding a Nintendo switch with Donkey Kong on the screen in his hands, dynamic scene, high angle, fog and mist, blue golden hour --ar 3:2 --style raw --s 50 --v 6.0
Schneeaffe mit Nintendo Switch

Grundsätzlich gefällt mir das Ergebnis sehr gut, nur sitzt da Mario auf dem Screen und nicht Donkey Kong.

Nachdem mehrere weitere Versuche kein wirklich besseres Ergebnis gebracht haben, habe ich zu meinem “Super-Trick” gegriffen, dem Inpainting. Ich habe also den Bildbereich markiert und zusätzlich noch einen Screenshot von Donkey Kong als Vorlage mitgegeben – wie das im Detail funktioniert erklären wir in diesem Prompt der Woche.

Und da ist er nun, der Donkey Kong spielende, gemütlich in einem warmen Pool sitzende Schneeaffe bzw. hier noch einmal alle drei Bilder als die geplante Geschichte:

Natürlich kann man die Bilder noch ein wenig ausarbeiten bzw. die Farben der Controller anpassen. Aber in dieser Kategorie geht es uns ja mehr um die Inspiration an sich und die habt Ihr damit hoffentlich erhalten.

Alle bisherigen Prompts der Woche findet Ihr übrigens unter diesem Link.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt

Aktuelle Kommentare

Nick Freund An Was kostet Midjourney?