Montag, April 15, 2024
StartAnwendungenMidjourneyProfi-Tipp: Die besten Midjourney Prompts für Licht

Profi-Tipp: Die besten Midjourney Prompts für Licht

Eure Midjourney Bild sind gut, aber nicht außergewöhnlich gut? Das kann daran liegen, dass Ihr Eure Motive noch nicht ins richtige Licht setzt.

Fotografie bedeutet „Malen mit Licht”. Analog gilt dies genauso auch für KI generierte Bilder. Erst mit der richtigen Komposition und den richtigen Prompts für Licht entstehen beeindruckende Bilder mit einer eigenen Bildsprache außerhalb des bunten KI-Einheitslooks.

Prompts für Licht, Wetter und Dynamik

Viel zu häufig sehe ich spannende Prompts und Motive, jedoch ohne weitere Angabe von …

  • Licht
  • Wetter
  • Bildgestaltung
  • Kameraperspektive
  • Dynamik und Bewegung
  • etc.

All das wird Midjourney & Co überlassen und führt zu Bildern im Einheits-Look, die sich mit den richtigen Ergänzungen auf ein beeindruckendes Level bringen ließen.

Daher stelle ich Euch hier ein größeres Set an Licht-Prompts vor, die ihr für jede Art von Motiv wie Landschaft, People, Fantasy, Wildlife, Natur, Architektur und mehr einsetzen könnt. Zwei Dinge sind dabei aus meiner Sicht noch wichtig zu erwähnen:

  • Mit Richtungen und Ortsangaben hat Midjourney immer noch seine Probleme. Ein “Licht von links” führt nicht immer auch zu einem Licht von links.
  • Die Wahl des Lichts beeinflusst sehr häufig auch das Motiv. Ein “restaurant light” kann dazu führen, dass ein Motiv trotz grundsätzlich anderer Vorgaben in ein Restaurant verlegt wird, ein “light from top”, dass auch die Kameraperspektive von oben gezeigt wird. Da hilft es dann normalerweise die entsprechenden Vorgaben noch in den Prompt einzubauen wie z.B. ein “Perspektive aus Augenhöhe”.

Die folgende Liste ist ganz sicher nicht vollständig, bietet Euch aber schon einmal eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Der grundlegende Prompt lautet:

astronaut in a futuristic bright metropolis

Der zusätzliche Licht-Prompt steht bei den Bildern.

Alle Licht-Settings können natürlich auch kombiniert werden.

Mehr Zutaten zum perfekten Prompt

Wie gezeigt, ist Licht einer der wichtigsten Faktoren in der Bildgeschaltung – egal ob in der Fotografie oder für KI Bilder. Aber natürlich spielen auch weitere Faktoren wie Kameraperspektive, Dynamik und weitere. Diese haben wir Euch in unserem Artikel über fotorealistische Midjourney Prompts erläutert.

Kennt Ihr noch ganz besonders spannende Licht-Prompts? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare!

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt