Sonntag, Juli 21, 2024
StartAnwendungenMidjourneyMidjourney Action Prompts für Dynamik und Bewegung

Midjourney Action Prompts für Dynamik und Bewegung

Midjourney Bilder wirken in der Regel sehr statisch und eingefroren (wie mit einer kurzen Belichtungszeit fotografiert). Mit ein paar einfachen Prompts kann man Midjourney jedoch dazu veranlassen, dynamische, actionreiche Bilder mit Bewegung zu generieren.

Star Wars Fans kennen sicher die Hexen von Dathomir.

fantasy photo of a dark witch of dathomir flying on a metallic broom through a forest of red firs. Glowworms flying around. --ar 3:2 --style raw --v 6.0 --s 250

Das Motiv ist zum einen interessant, weil sich KIs generell noch mit Hexen auf fliegenden Besen schwer tun. Zum anderen, weil ich bewusst das Motiv Glühwürmchen mit aufgenommen habe. Bei einer kurzen Belichtungszeit erscheinen diese nämlich als Punkt auf einem Bild, bei einer längeren Belichtung als Leuchtspuren. Diese längere Belichtung, die dann zusätzlich auch noch für Bewegung bei der Hexe sorgen soll, lässt sich z.B. mit einem long exposure bzw. motion trails am Ende des Prompts simulieren.

Ist doch schon einmal nicht schlecht (o.k., bis darauf, dass die Hexen nicht auf einem Besen fliegen), die Bilder wirken deutlich dynamischer und sehen nach Action aus.

Als nächstes Motiv habe ich mir dafür Darth Vader (ich gebe es zu, ich bin ein großer Star Wars Fan) vorgeknöpft, und zwar wie er mit seinem Lichtschwert trainiert.

cinematic action photo of Darth Vader swinging fast his red lightsaber, in a dusty volcanic hall, backlit --ar 3:2 --style raw --v 6.0 --s 250 

Auch hier habe ich mit einem entsprechenden Prompt aus der Fotografie Dynamik in die Szene, u.a. durch wirbelnden Staub, gebracht. Lichtschwertspuren sind mir allerdings bisher noch nicht geglückt – da würde ich mich über einen erfolgreichen Prompt in den Kommentaren freuen.

Aber natürlich funktioniert das nicht nur bei Fantasy-Motiven wie das folgende Beispiel eines tibetischen Tempels mit im Wind flatternden Fahnen zeigt.

landscape photo of a tibetan monastery with waving flags and colorful ribbons on a lonely mountain in Mongolia, warm sunset with rising moon --ar 3:2 --style raw --v 6.0 --s 50

Tempel und Fahnen hat es, aber keine flatternden Fahnen. Die erhalten wir wieder mit den entsprechenden Ergänzungen im Prompt.

So langsam solltet Ihr es verstanden haben 😉 Daher folgt zum Schluss jetzt noch eine schöne bildliche Übersicht einer größeren Auswahl an dynamischen Action-Prompts. Als Beispiel dafür habe ich mein absolutes Lieblings-Rally-Auto, den Lancia Integrale gewählt.

action shot of a Lancia integrale Rallye car racing through a sandy desert, lighting in the style of mad max movie --ar 3:2 --style raw --v 6.0 --s 50

Noch viele weitere Inspirationen und Prompts findet Ihr in unserem die besten Prompts für fotorealistische Midjourney Bilder Artikel.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt

Aktuelle Kommentare

Nick Freund An Was kostet Midjourney?