Die neuen Funktionen des Midjourney Editors eröffnen fantastische Möglichkeiten, um aus bestehenden Produkten fantastische neue Varianten zu schaffen!
Der neue Midjourney Editor ist für mich ein Meilenstein in der KI-Bildbearbeitung, vergleichbar mit einem „Photoshop-Moment“:
- Er eröffnet spannende neue Möglichkeiten, da Designer und Fotografen nun eigene Bilder und Fotos direkt in Midjourney bearbeiten können.
- Produkte lassen sich mit Stilreferenzen und Midjourney Style Codes in Farbe, Textur und Material flexibel anpassen.
- Das bedeutet, dass verschiedene Varianten eines Produkts auf Knopfdruck visualisiert werden können – eine enorme Bereicherung für kreative Freiheit und Effizienz in der Produktfotografie.
Inhalte
Was ist die Midjourney Stilreferenz?
Die mit Midjourney Version 6 eingeführte Style Reference in Form der Midjourney Parameter –sref und –sw erlaubt es, den Stil eines Bildes auf ein anderes Bild zu übertragen. Das ermöglicht einen einheitlichen konsistenten Look über eine ganze Bilderserie.
Schaut Euch dazu gerne auch unseren ausführlichen Midjourney sref Style Reference: Einheitlicher Look fürs Storytelling Artikel an.
Was sind Midjourney Style Codes?
Mit den Midjourney Style Codes habt Ihr Zugriff auf eine fast unendlich große Stil-Bibliothek mit über 4,3 Mrd. Stilen, welche sich zudem noch beliebig miteinander kombinieren lassen.
Dazu findet Ihr mehr Informationen in unserem ultimativen Midjourney Style-Guide sowie auch in unserem eBook mit 111 von uns kuratierten Stilen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Vom Produktfoto zum neuen Design
Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:
Schritt 1: Produktfoto in Midjourney hochladen
Wählt ein Produktfoto aus und ladet es in den neuen Midjourney-Editor.
Schritt 2: Promptvorschlag via „Suggest Prompt“
Lass dir ein Prompt vorschlagen: Verwendet im Tab Edit die Funktion Suggest Prompt. Der Editor analysiert damit das Bild und erstellt einen möglichen Prompt, welcher uns als Grundlage für die Bearbeitung dient.
Alternativ könnt Ihr natürlich auch mit einem in Midjourney generierten Bild als Vorlage arbeiten. In diesem Fall habt Ihr natürlich schon einen Prompt wie z.B. für meinen „Test-Turnschuh“:
product shot of a white sneaker, white background
und könnt mit diesem arbeiten. Ich habe mir allerdings, auch zur Demonstration an dieser Stelle, einen Prompt vorschlagen lassen:
photo of running shoe with an upper made of knitted fabric and a sole in rubber, against a white background, captured through studio photography and lighting, with a hyper-realistic and ultra-detailed appearance.

Schritt 3: Reiter „Retexture“
Du musst im Editor jetzt vom Reiter „Edit“ zu „Retexture“ wechseln.
Schritt 4a: Prompt mit Style Code versehen
Den Prompt könnt Ihr jetzt entweder nach Wunsch anpassen oder so nehmen, wie von Midjourney vorgeschlagen. Daran hängt Ihr dann ganz einfach einen Style Code Eurer Wahl:
photo of running shoe with an upper made of knitted fabric and a sole in rubber, against a white background, captured through studio photography and lighting, with a hyper-realistic and ultra-detailed appearance. --sref 798205619

Schritt 4b: Prompt mit einer Stilreferenz versehen
In der Style Reference Variante nutzt Ihr ein Bild als Vorlage. Dazu ladet Ihr Euch entweder über das Foto-Icon in der Promptzeile ein Bild von Eurer Festplatte hoch, oder Ihr fügt die URL eines Bildes am Ende des Prompts ein.
Die URL eines in Midjourney generierten Bildes findet Ihr übrigens über das Menü oben rechts neben einem generierten Bild.

Ich habe es in diesem Fall einmal mit einem Gemälde von van Gogh versucht – auch mit dem Vorteil, dass dieses Gemälde unter die Public Domain Lizenzen fällt.


Schritt 4c: Style Code und Stilreferenz kombinieren
Ihr könnt sogar beide eben vorgestellten Varianten kombinieren – und dabei sogar noch mit mehreren Bildern als Vorlage sowie mehreren Style Codes arbeiten. Die Möglichkeit, einen individuellen Stil zu kreieren ist damit tatsächlich so gut wie grenzenlos.





Schritt 5: Neues Design via Retexture
Über den Button Submit Retexture oben rechts startet Ihr jeweils die Generierung und erhaltet anschließend wie gewohnt vier unterschiedliche Variationen des neuen Designs.
Unser Fazit
Die Retexturing-Funktion spart Zeit und Kosten, da physische Muster oft überflüssig werden. Sie ermöglicht die schnelle Visualisierung und Anpassung von Designs, was besonders in der Mode-, Automobil- und Konsumgüterindustrie ein großer Vorteil ist.
Der „externe“ Midjourney Editor setzt in Verbindung mit der Stilreferenz und den Style Codes einen neuen Standard für die Produktfotografie, indem er kreative Ideen in höchster Qualität und Flexibilität realisieren lassen.

