Sonntag, Mai 26, 2024
StartAnwendungenMidjourneyMidjourney Character Reference cref mit Tieren und Objekten

Midjourney Character Reference cref mit Tieren und Objekten

Die neue Midjourney Character Reference cref funktioniert mit Personen sehr gut – aber was ist mit Tieren und Objekten als Vorlage?

Über die coole Midjourney Character Referenz, mit der man die gleiche Person in unterschiedlichen Szenen, Posen und Outfit generieren kann, haben wir schon viel veröffentlicht, wie z.B. unser ausführliches cref Tutorial.

An dieser Stelle fasse ich dazu kurz einmal zusammen, womit der cref Parameter derzeit am besten funktioniert:

In Midjourney generierte Person als cref Vorlage

Am besten funktioniert die Character Reference mit Personen, die schon mit Midjourney generiert wurden. Details wie z.B. Ohrringe und Leberflecke werden nicht immer 100%ig auf ein anderes Bild übertragen, grundsätzlich ist die Ähnlichkeit einer KI-Person auf mehreren Bildern jedoch sehr hoch.

Bilder echter Personen: Naja…

Im Gegensatz zu in Midjourney generierten Personen funktioniert der cref-parameter mit dem echten Foto einer Person nur bedingt. Nach meiner Erfahrung ist die Person auf den damit generierten Bildern mit der gleichen Person auf weiteren generierten Bildern ähnlich, nur nicht mit dem originalen Foto.

Funktioniert cref mit Tieren? Erstaunlich gut!

Mit Tieren funktioniert die Character Reference erstaunlich gut. Egal ob Foto oder in Midjourney generiert, die Ähnlichkeit ist verblüffend hoch. Mit der schon oben genannten Einschränkungen, dass Details wie eine genaue Fellzeichnung nicht im Detail konsistent abgebildet werden.

Weitere Beispiele findet Ihr in unserem ausführlicheren Funktioniert Midjourney cref mit Tieren Artikel.

Was ist mit Dingen oder Objekten als cref Vorlage?

Mit Objekten wie Roboter, Raumschiffe oder Staubsaugern funktioniert der cref-Parameter nur sehr eingeschränkt. Es ist durchaus häufig eine Ähnlichkeit mit dem Referenzbild vorhanden, mehr aber auch nicht. Für Mood- und Storyboards tauglich, aber nicht für ein wirklich konsistentes Storytelling.

Was sind Eure Erfahrungen?

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt

Aktuelle Kommentare

Nick Freund An Was kostet Midjourney?