Sonntag, Juli 21, 2024
StartNewsLeonardo AI Universal Upscaler

Leonardo AI Universal Upscaler

Jetzt neu in Leonardo AI: Hochskalieren von Bildern – egal ob aus Leonardo selber oder eigenen hochgeladenen Bildern!

Der Bildgenerator Leonardo AI auf Basis von Stable Diffusion hat neben der neuen Funktion zur Erstellung von transparenten PNG-Dateien gleichzeitig auch einen neuen Universal Upscaler vorgestellt.

Es gab bisher schon die Möglichkeit, in Leonardo AI Bilder zu vergrößern. Allerdings war dies bisher nur mit in Leonardo AI generierten Bildern möglich. Mit dem neuen Universal Upscaler kann man nun aber auch mit anderen Generatoren erstellte Bilder wie auch Fotos verbessern und vergrößern.

Ihr findet den neuen Upscaler auf der Startseite von Leonardo unter den User Tools.

Ein Klick auf den Upscaler öffnet ein separates Fenster.

Dort könnt Ihr zum einen das gewünschte Vorlagebild hochladen, zum anderen diverse Einstellungen für das Upscaling vornehmen (ein Upscaling kostet übrigens 140 Token – bei monatlichen 8.500 Token im günstigsten Abo).

Ihr könnt

  • aus vier unterschiedlichen Stilen wählen,
  • eine Kreativitätsstärke (wie sehr sich Leonardo am Original orientiert) sowie
  • den Upscale-Faktor per Schieberegler einstellen.

Zusätzlich könnt Ihr auch noch einen Prompt eingeben, der abhängig von der eingestellten Creativity Strength das Ausgangsbild verändert.

Leonardo AI Upscaler

Ich habe das Upscaling einmal mit allen vier Stilen, ohne Prompt sowie mit der Kreativität 5 ausprobiert. Leonardo erlaubt es, per Schieberegler das vergrößerte Bild im direkten Vergleich mit dem originalen Bild anschauen. Hier haben wir die Option nicht, daher zeigen wir euch zwei Ausschnitte, die mit den verschiedenen Upscaler Styles gemacht wurden.

Ausgangsbild
Ausgangsbild

Die Ergebnisse sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus, mein Favorit ist die 2D Art Variante. Allerdings wirken alle Bilder grundsätzlich weniger knackig wie die Ergebnisse mit dem Krea AI Upscaler.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, den Leonardo Universal Upscaler etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Ein ausführlicherer Vergleich mit anderen Upscalern folgt.

Bis dahin könnt Ihr uns gerne in den Kommentaren zurufen, welches der Upscaler Eurer Wahl ist.

FAQ

Was kostet Leonardo?

Leonardo lässt sich eingeschränkt kostenlos nutzen. Für mehr Bilder und alle Funktionen werden drei Abos angeboten.

Was ist die Leonardo Image Guidance?

Die Image Guidance ist eine Funktion aus der Stable Diffusion Welt, wie wir Euch hier ausführlich erklären.

Was ist Leonardo Motion

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt

Aktuelle Kommentare

Nick Freund An Was kostet Midjourney?