Sonntag, Mai 26, 2024
StartAnwendungenLeonardo.AILeonardo AI Style Reference, einfach und mächtig

Leonardo AI Style Reference, einfach und mächtig

Der auf Stable Diffusion basierende KI-Bildgenerator Leonardo AI hat die Image Guidance Funktionen um eine Style Reference erweitert. Eine solche Stilreferenz überträgt den Stil, Farbe und Look eines Bildes auf ein anderes.

Die Anwendung ist dabei denkbar einfach:

  • Ihr gebt in Leonardo AI Euren Prompt ein,
  • wählt ein Modell und Stil und
  • wechselt dann in den Reiter Image Guidance

Dort findet Ihr neu den Unterpunkt Style Reference.

Style Reference in Leonardo AI

Als Stilvorlage habe ich mir ein mit Midjourney generiertes Nashorn ausgesucht.

Midjourney Prompt: wildlife wide angle close-up photo, view from front from below of a deep black rhino with yellowish orange glowing horn standing in a desaturated grey rocky desert landscape, high contrast, dramatic light --ar 3:2 --style raw --s 50 --v 6.0
Midjourney Nashorn
Referenzbild

Übertragen möchte ich den Stil in Leonardo auf einen Elefanten mit diesem Prompt:

wildlife photo of an elephant standing in the savannah in front of mount kilimanjaro

Gewählt habe ich dazu das Leonardo Diffusion XL Modell (die Style Reference funktioniert nur mit den XL-Modellen) mit dem Stil Photographic.

Zusätzlich bietet Leonardo nun noch die Möglichkeit einer Gewichtung der Referenz, also wie sehr sich das neue Bild an der Stilvorlage orientieren soll. Dabei stehen die fünf Möglichkeiten Low, Mid, High, Ultra und Max zur Verfügung. Diese können entweder per Schieberegler oder beschrifteten Button ausgewählt werden.

Leonardo AI Style Reference

Damit haben wir nun alles eingestellt und können uns anschauen, was die Style Reference macht bzw. wie sich die unterschiedlichen Gewichtungen auswirken:

Ich persönlich kann jetzt keinen zu großen Unterschied in den fünf Gewichtungen feststellen, definitiv aber zwischen Low, High und Max.

Auf jeden Fall ist diese Image Guidance Erweiterung ein weiteres mächtiges Leonardo AI Tool und sorgt dafür, dass dieses Tool weiterhin zu den relevanten Playern am Markt gehört.

UPDATE: Mittlerweile kann man vier unterschiedliche Referenzbilder als Stilvorlage verwenden und mischen.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt

Aktuelle Kommentare

Nick Freund An Was kostet Midjourney?