Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ein (noch) großer Nachteil der text-to-image Generatoren wie Midjourney, Stable Diffusion oder Dall-E ist die maximale Auflösung von 1024px. Für das Web ist das ausreichend, für meine Multivisionen oder einen Druck jedoch definitiv nicht.

Abhilfe bieten hier sogenannte Upscaler an, also Programme welche die generierten Bilder (die Upscaler funktionieren natürlich auch mit Fotos) auf eine bis zu 8fache Auflösung hochrechnen können, natürlich unter dem Einsatz von KI.

Mittlerweile gibt es bereits eine ganze Flut an Upscalern, von kostenlos bis ziemlich teuer, von online über Smartphone bis zu Desktop App.

Ich selbst habe bisher noch keine ausführlichen Tests durchgeführt, werde das aber selbstverständlich nachholen. Allerdings habe ich schon diverse Test- sowie Erfahrungsberichte gelesen. Folgende Programme wurden dabei immer wieder positiv erwähnt:

Spontan würde ich nachdem was ich gelesen und gehört habe zu Upscale Media oder Upscayl greifen bzw. werde die demnächst als erstes testen.

Habt Ihr bereits mit dem einen oder anderen Programm gearbeitet? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen? Kennt Ihr evtl. noch weitere brauchbare Alternativen?

Posted

Hm, du schreibst, dass die MJ-Größen nicht für einen Druck ausreichend sind. Ich habe sie mit Corel Draw importiert und auf A3 großgezogen. CD scheint das ganz ordentlich zu machen, denn die Druckergebnisse waren für meine Laien-Augen recht passabel. Zumindest konnte ich keine starke Pixelung erkennen.
Habe versucht, Poster von meinen Buchtrailer-Bildern auf der FeenCon in Bonn zu verkaufen. Aber mein Buch ist leider noch nicht so bekannt, dass man sich die Poster aufhängen möchte. Allerdings finde ich sie schon recht ansprechend. Zumindest für den Erotic-Fantasy-Markt. - Auch wenn natürlich keine anstößigen Bilder bei MJ herauskommen. Es sind auf jeden Fall Bilder, die das Buch und seine Geschichte recht gut darstellen.

• 1 month later...
  • 10 months later...
Posted

Ich habe bisher nur UPSCAYL probiert.

Für graphische Bilder ist es in der Funktion DIGITAL ART super. Ich habe damit ein 1024 Motiv auf über 10.000 pix bringen können, und die Grafik sah sensationell gut aus.

Die anderen Funktionen, um fotorealistische Bilder zu vergrößern, sind nicht so toll, je nach Motiv. Gesichter werden, wenn sie relaitv klein sind, zu grotesken Puppen. Natur Motive funktionieren ganz gut. Ich habe auch damit alte Stiche vergrößert, das geht nur bedingt. Feinste Strukturen werden dann zur grauen Fläche.

Muss man immer wieder mal probieren, man kann das Ergebnis kaum vorhersagen. Es ist gratis, und es rechnet lange (außer bei DIGOTAL ART).

beste Grüße!

Thomas Herbrich

www.herbrich-shows.com

www.herbrich.com