Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ist es irgendwie möglich eine gewisse Kontinuität der Bilder bei neu generierten Bildern zu erreichen? Also ich habe das Problem, daß ich ein Objekt habe, daß ich gerne in verschiedenen Umgebungen in der gleichen Art und Weise der Gestaltung(Optik, Design) erscheinen lassen will. Es handelt sich um ein kleines UBoot welches sich in unterschiedlichen Bereichen des Meeres darstellen soll. 

Ich habe es mit Blending versucht, indem ich das Originalbild (UBoot) mit diversen "Hintergründen" (Tiefseehöhle, Offenes Wasser) zusammenegührt habe. Das Ergebnis war immer eine andere Optik des Ubootes. Auch mit Image Weight -iw 2 wurde das nicht besser.

Der zweite Ansatz war der Versuch mit einem hochgeladenen Bild des Ubootes und diversen Beschreibungen das gewünschte Bild zu generieren. Das hat auch nicht geklappt.

Wer kann mir bitte helfen bzw. Tipps geben?

Danke

D

Posted

Gute Frage, nächste Frage 🙂 Im Ernst, das ist in der Tat eine DER Herausforderungen mit Midjourney. Ich habe dazu auch bereits einen Artikel in Vorbereitung, bin aber auch noch am probieren. Ich habe es versucht mit jeder Art von Prompt, Parameter und Befehlen:

/blend, Fotos als Vorlage, KI-Motiv (in Deinem Fall die Vorlage für das U-Boot) als Vorlage, /describe, Bildbeschreibung via Chat GPT, /remix

ohne Erfolg. Bei mir ist es ein Raumschiff, welches ich auf unterschiedlichen Planeten landen lassen möchte. Ab und an ähnlich ja, eindeutig erkennbar nein. Bei Personen funktioniert es einigermaßen wenn man bekannte Personen als Vorlage nimmt weil MJ da auf viele Trainingsdaten zugreifen kannst. 

Was Du basierend darauf probieren könntest ist ein reales bekanntes U-Boot zu finden von dem es viele Bilder im Web gibt und das mit in Deine Prompts aufnimmst. Oder dem U-Boot eine ganz einfache Form gibst, zumindest werde ich das als nächstes mit "meinem" Raumschiff probieren. Ein einfaches Raumschiff in Form eines silbernen langen Tropfens - auf die Idee bin ich gekommen, weil mir MJ neulich zufällig so ein Raumschiff generiert hat - o.k., es sollte grds. eigentlich rot sein und eine völlig andere Form haben 🙈

Oder alternativ mit Stable Diffusion arbeitest, da kann man sich Modelle bauen und die weiter nutzen. Ist aber deutlich aufwendiger und habe ich selbst auch noch nicht gemacht.

Alle Raumschiffe gleich beschrieben 🤪:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Posted

Ich denke du wirst mit dem Seed parameter am meisten Glück haben. Ich hab relativ gute Ergebnisse bekommen indem ich erst das Hauptbild mit weißem Hintergrund erstellen habe und den Seed nahm. Dann denn Seed immer weiter verwenden. Hier eine Anleitung dazu: Seed in Midjourney nutzen

• Like 1
Posted

Wobei das mit dem seed aus meiner Erfahrung auch nur bei ähnlichen Motiven hilft. Ich habe gestern mal mit seed probiert, ein identisches Raumschiff (Urpsrungsfrage hier war ja ein U-Boot) in eine völlig andere Szenerie zu setzen. Mal in eine Wüste, mal in eine Vulkanlandschaft. Das Raumschiff sieht trotz identischer "Raumschiff Prompts" und --seed komplett anders aus.

Posted

Verstehe ich. Ich habe gerade Versuche bei Etsy laufen, aktuell noch mit wenig Daten die ich bereit stellen könnte aber wenn das funktioniert, würde ich erklären wie ich das gemacht habe. Aktuell wäre es sonst nur eine Erklärung ohne Beweise das es funktioniert.

Posted

Ich hänge mich mal mit einer Frage dran, allerdings SD betreffend. Wo werden die prompts.text gespeichert? Ich dachte die im Ordner "outputs" zu finden, aber da ist nur der jeweils letzte prompt gespeichert. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke...

Posted
Am 5.5.2023 um 17:15 schrieb adrianrohnfelder:

Mit SD habe ich leider noch nicht wirklich gearbeitet, ich meine aber @aicatcher bereits? Ansonsten habe ich ohne Ahnung zu haben 🙂 quick&dirty dieses Video gefunden, ist es das was Du suchst?

https://www.youtube.com/watch?v=YSqQ67Z0U5U

Jop, sollte passen. Ja mit SD hab ich schon relativ viel rumgespielt aber meine 3060 verabschiedet sich gerne bei höheren Auflösungen und vielen Steps 😕

Posted
vor 4 Stunden schrieb aicatcher:

meine 3060 verabschiedet sich gerne

Oh, ist ja nicht die schlechteste Karte, hat mein Sohn glaube ich auch in seinem Gaming PC. Muss mich auch mal mit SD beschäftigen wenn ich das neue MacBook Pro mit M2 Max aufgesetzt habe, also wenn das Probleme bekommt wüsste ich auch nicht weiter 🙂

Posted
Am 5.5.2023 um 10:35 schrieb aicatcher:

wenn das funktioniert, würde ich erklären wie ich das gemacht habe

Bist Du schon weiter? Ich habe am Wochenende noch mal mit Bildern als Vorlage und /remix gearbeitet, ohne wirklichen Erfolg. Habe dafür sogar extra das gewünschte Raumschiff freigestellt und als Vorlage mitgegeben, sieht trotzdem immer ziemlich anders aus. Klar, schon ähnlich, aber nicht konsistent ähnlich. Langsam gehen mir die Ideen aus...

Posted
vor 21 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Bist Du schon weiter? Ich habe am Wochenende noch mal mit Bildern als Vorlage und /remix gearbeitet, ohne wirklichen Erfolg. Habe dafür sogar extra das gewünschte Raumschiff freigestellt und als Vorlage mitgegeben, sieht trotzdem immer ziemlich anders aus. Klar, schon ähnlich, aber nicht konsistent ähnlich. Langsam gehen mir die Ideen aus...

Meine Tests sind zwar noch nicht abgeschlossen, daher erstmal nur wenig greifbares was ich kommunizieren kann.

Ich hatte bei Etsy diesen Artikel eingestellt: Custom Painted Pet Portrait Ukiyo-e Style

Daraufhin haben mir Kunden Ihre Bilder geschickt die ich mit relativ umfangreichen Prompts umgewandelt habe. Manchmal kamen immer wieder gewisse Details zum Vorschein die mir nicht passten, diese habe ich mit negativen Prompts rausgelöscht und hier und da ein wenig mit Image Weight gespielt.

Sobald die erste gute Kachel rauskam, habe ich mir die Seed geschnappt und daraus x verschiedene Designs und Posen gemacht. Die habe ich dann an die Kunden geschickt und danach hochskaliert.

Das hat eigentlich recht gut geklappt wenn man sich das Etsy Listing mal anschaut.

Mit Remix hats null geklappt.

Posted
vor 1 Stunde schrieb aicatcher:

Mit Remix hats null geklappt.

Ja, Remix ist doof 🙂 Coole Idee btw und Bilder, es bleibt aber am Ende bei Hand- und detaillierter Promptarbeit in Kombination mit dem Seed. Und je komplizierter das Motiv bzw. desto weiter weg von realen Motiven/Vorlagen, desto schwieriger. Bei einfachen Motiven geht es ganz gut wie von Dir beschrieben, ich spiele gerade mit einem Raumschiff in "black metallic alien egg shape" herum, da werden die Ergebnisse aufgrund der simplen Eiform konsistenter.

Apropos Prompt, kennst Du schon den CLIP-Interrogator? Da kannst Du Dir wie bei /describe einen Prompt zu einem Bild ausgeben lassen.

Posted
vor 20 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Ja, Remix ist doof 🙂 Coole Idee btw und Bilder, es bleibt aber am Ende bei Hand- und detaillierter Promptarbeit in Kombination mit dem Seed. Und je komplizierter das Motiv bzw. desto weiter weg von realen Motiven/Vorlagen, desto schwieriger. Bei einfachen Motiven geht es ganz gut wie von Dir beschrieben, ich spiele gerade mit einem Raumschiff in "black metallic alien egg shape" herum, da werden die Ergebnisse aufgrund der simplen Eiform konsistenter.

Apropos Prompt, kennst Du schon den CLIP-Interrogator? Da kannst Du Dir wie bei /describe einen Prompt zu einem Bild ausgeben lassen.

Ich hab bisher eigentlich mit der midjourney describe Funktion gearbeitet, meistens klappte das auch. Hast du beide getestet?

• 3 months later...
Posted (edited)

hier ist ein sehr ausführlicher workshop zum Thema, aber speziell für characters, das war neulich im midjourney discord angekündigt und zum Glück hat der liebe Victor das auf youtube archiviert. schon sehr cool was er da macht. Ich hatte noch nicht die Zeit es komplett  durchzusehen, drum poste ich es hier mal rein um es nicht zu vergessen 🙂

Edited by Mitschörni
  • Like 1
  • 3 weeks later...