Jump to content

Geld verdienen mit Midjourney & Co.

Recommended Posts

nzyan_photorealistic_image_shot_from_above_artist_drowning_in_c_0f01d584-4a7d-4a8c-87fa-43b4af74521a Kopie.jpg@aicatcher hat ein interessantes Thema angestoßen – er stellte im Forum die Frage, ob man mit Midjourney-generierten Kacheln (Parameter --tile) Geld verdienen könne.

Daraus entstand die Idee, einen eigene Diskussion zum allgemeinen Thema zu starten:

Wie kann man mit KI-generierten Bildern Geld verdienen?

Für viele Fotografen, Illustratoren, Designer, Architekten ist das nicht nur eine abstrakte Frage: Es geht um das Business Modell ganzer Berufsgruppen.

Was für Ideen habt ihr? Liegt die Zukunft im Verkauf von Bildern? Oder Prompts? Oder Knowhow?

• Like 1

Das ist alleine schon die Frage womit man die Abo Preise von Midjourney refinanzieren kann 🙂

• Eine Idee wäre es, die Bilder direkt zu verkaufen. Als Print, als NFC (zumindest wurde ich da schon zwei Mal entsprechend angefragt), als Oster-, Weihnachts-, Geburtstagspostkarte.
  • KI generierte bzw. unterstützte Geschichten mit KI generierten Bildern als e-Books verkaufen.
  • KnowHow in Form von Prompt-Sheets, Workshops, Tutorials etc. hast Du ja schon angesprochen.
  • Prompt Engineering an sich wird wohl ein eigener Berufszweig.

Aber warum beantworte eigentlich ich die Frage, das kann doch Chat GPT 4 sicher viel besser 😉

• Stockfoto-Websites: Laden Sie KI-generierte Bilder auf Stockfoto-Websites hoch und verdienen Sie Geld, indem Sie Lizenzen für die Verwendung Ihrer Bilder verkaufen. Beispielsweise können Shutterstock, Adobe Stock und iStock genutzt werden.
  • Kunst und Design: Erstellen Sie einzigartige KI-generierte Kunstwerke und verkaufen Sie diese als physische oder digitale Prints, Poster oder auf Leinwand. Sie können auch KI-generierte Designs für Produkte wie T-Shirts, Tassen, Handyhüllen usw. erstellen und diese über Plattformen wie Redbubble, Society6 oder Teespring anbieten.
  • NFT-Marktplätze: KI-generierte Bilder können als Non-Fungible Tokens (NFTs) auf Blockchain-Marktplätzen wie OpenSea, Rarible oder Foundation verkauft werden. NFTs sind digitale Sammlerstücke, die einzigartig und nachverfolgbar sind und so Wert für Käufer schaffen.
  • Marketing und Werbung: Bieten Sie Ihre Dienste als KI-generierter Bilder-Designer für Marketing- und Werbematerialien an. Unternehmen suchen oft nach kreativen und ansprechenden Visuals für ihre Marketingkampagnen.
  • Lizenzen: Verkaufen Sie Lizenzen für Ihre KI-generierten Bilder an Unternehmen, die sie in ihren Produkten oder Dienstleistungen verwenden möchten, z. B. für Computerspiele, Apps oder digitale Medien.
  • Online-Kurse und Tutorials: Teilen Sie Ihr Wissen über das Erstellen von KI-generierten Bildern, indem Sie Online-Kurse, Tutorials oder Workshops anbieten und dafür eine Gebühr erheben.
  • KI-Tools und Software: Entwickeln Sie eigene KI-Tools oder Software zum Generieren von Bildern und verkaufen Sie diese als Service oder Produkt.
  • Bildbearbeitungsdienste: Bieten Sie KI-gestützte Bildbearbeitungsdienste an, um Fotos zu optimieren oder zu verändern. Dazu gehören beispielsweise Hintergrundentfernung, Stiltransfer oder Farbkorrektur.
  • Partnerschaften: Arbeiten Sie mit Künstlern, Designern oder Unternehmen zusammen, um KI-generierte Bilder zu erstellen und diese gemeinsam zu vermarkten oder zu verkaufen.
  • Patreon oder Abonnement-Modelle: Bieten Sie regelmäßige KI-generierte Inhalte wie Bilder, Hintergrundbilder oder exklusive Kunstwerke auf einer Abonnementbasis an, z. B. über Patreon oder andere Abonnement-Plattformen.

Jetzt muss Chat GPT das nur noch automatisch und selbständig für uns umsetzen, Stichwort AutoGPT 🙂

• Like 1

Da ich bereits relativ viel probiert habe, würde ich erstmal nur erwähnen womit ich schon Geld gemacht habe. Sind keine großen Beträge da ich noch am "scalen" bin aber hier schonmal eine grobe Auflistung

Redbubble + Amazon Merch - Merchandise

Fiverr - Logos umsetzen

AI Blog - Werbeeinnahmen + Affiliate

Etsy - Pattern + Tiles + POD + Custom Zeug

Sortiert von Viel nach wenig Einnahmen. Vieles ist noch in der Testphase, mal schauen wo die Reise hingeht.

• Thanks 1

Print on Demand. Ich reiche also mein Bild ein und positioniere das Design auf Tassen, Shirts, Pullies usw. Hinterlege meinen Preis und vermarkte es dann meist selber. Wenn es jemand kauft, wird es bezahlt, gedruckt und versendet. Relativ leichtes Business aber der Markt ist dank KI schon hart überschwemmt mit müll Designs.