Jump to content

Recommended Posts

Posted

Vor wenigen Tagen hat Midjourney das lang angekündigte Inpainting veröffentlicht, in Midjourney Vary (Region) genannt. Inpainting bedeutet, dass Ihr per Prompt einen frei auswählbaren Bereich eines Bildes nachträglich noch verändern könnt.

Allerdings ist diese Funktion im Moment noch ziemlich limitiert. Midjourney selbst empfiehlt, dass sie am besten mit einem recht großen Bereich sowie einem zu dem ursprünglichen Prompt ähnlichen Prompt funktioniert - was ich nach einigen Tests und vielen Fehlversuchen bestätigen kann.

Ihr findet die Funktion jeweils unter einem per Upscale (U1 bis U4) generiertem Bild und zwar neben den Funktionen Vary (Strong) und Vary (Subtle). Ganz wichtig! Damit Ihr die Funktion nutzen könnt müsst Ihr vorher via /remix den Remix-Modus aktivieren (dieser Modus dient ursprünglich dazu, dass Ihr einer Variation (V1 bis V4) einen geänderten Prompt mitgeben könnt).

Selbsterklärend könnt Ihr dann die Funktion aufrufen, entweder per Auswahlbox oder -lasso einen Bereich auswählen, Euren Prompt eingeben und dann das Bild in vier Varianten generieren lassen.

Ich habe mir zuerst ein Selfie eines Mars-Rovers erstellen lassen, dieses dann 1.5fach vergrößert (Outpainting bzw. Zoom-Out) und dann noch das Selfie eines Marsmännchens "geinpaintet". Funktioniert, aber so wirklich dolle finde ich das Ergebnis noch nicht.

image.jpeg

wide angle selfie of a NASA Mars rover --ar 3:2 --style raw

image.jpeg

Inpainting: wide angle full body selfie of a small green alien standing on mars

Frage 1: Habt Ihr das selbst schon einmal ausprobiert?

Frage 2: Ist die Anleitung verständlich oder hättet Ihr lieber noch ein paar Screenshots?

Posted

Hier noch ein zweites Beispiel. Zuerst habe ich mir ein Bild von einem Raumschiff rechnen lassen mit grober Vorgabe der Form. Via Vary (Region) habe ich dann den Bereich mit dem Raumschiff markiert, den Teil des Prompts mit dem Raumschiff stehen lassen und um ein "red neon glowing" ergänzt:

image.jpeg
image.jpeg