Montag, April 15, 2024
StartAnwendungenAdobe Firefly & PhotoshopAdobe Firefly Strukturreferenz: Gleicher Aufbau, neues Bild

Adobe Firefly Strukturreferenz: Gleicher Aufbau, neues Bild

Adobe Firefly hat mit der Strukturreferenz eine neue Funktion eingeführt, mit der sich der Aufbau eines Bilds auf ein neues übertragen lässt. Adobe selbst nennt das hochtrabend „die Zukunft der kreativen Kontrolle“ – auch wenn es diese Funktion bereits bei anderen Anwendungen gibt: Bei Leonardo AI nennt sich das Feature Image Guidance bzw. Edge to Image, bei Fooocus läuft das unter PyraCanny.

Mit der Adobe Strukturreferenz kann man die Struktur/ Kanten- und Linienführung eines bestehenden Bildes ganz einfach auf ein neu zu generierendes Bild übertragen. Für eine Vergleichbarkeit mit der Image Guidance bzw. auch gleich der Bildqualität habe ich die Firefly Strukturreferenz mit dem gleichen Referenzbild sowie den gleichen Prompts wie in Leonardo getestet.

Das Menü von Adobe Firefly ist mittlerweile auf der linken Seite angeordnet. Dort findet Ihr als dritten aufklappbaren Menüpunkt die Struktur. Dort habt Ihr die Möglichkeit, ein Bild aus den Vorlagen auszuwählen oder selbst eine Vorlage hochzuladen.

Bei dem Hochladen überprüft Adobe Firefly das Bild nach irgendwelchen potentiellen Urheberrechts-/Lizenzverletzungen.

Da es sich bei dem Bild um mein eigenes Foto handelt, hat Firefly natürlich keine Beanstandungen gefunden.

Utah Long Dong Silver Felsnadel

Zu dieser Strukturvorlage kann ich nun einen völlig anderen Prompt eingeben, der nichts mit dem Foto zu tun haben muss, da ich ja nicht das Foto nachbauen, sondern nur seine Struktur auf ein anderes Motiv übertragen möchte.

Dabei könnt Ihr über den Schieberegler „Stärke“ unterschiedliche Stärken wählen, also wie sehr sich Firefly an der Struktur des Referenzbildes orientiert.

Mein erster Prompt lautete:

huge prickly cactus in Arizona desert during sunset with red glowing clouds

Bei unterschiedlicher Gewichtung habe ich diese Ergebnisse bekommen

Man sieht sehr gut, wie sich Adobe Firefly mit zunehmende Gewichtung mehr und mehr an die Struktur der originalen Felsnadel in Utah orientiert.

Die nächsten Beispiele sind alle mit der Gewichtung mittel und dem Inhaltstyp Foto generiert:

Fazit Adobe Firefly Strukturreferenz

Die Strukturreferenz ist eine coole und sehr brauchbare Funktion, welche Midjourney z.B. in der Form noch nicht bietet. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die vergleichbare Edge to Image Funktion in Leonardo AI aktuelle noch genauere Ergebnisse wie auch eine deutlich bessere Bildqualität bzw. Promptumsetzung liefert. Trotzdem ist das natürlich eine deutliche Aufwertung von Adobe Firefly.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell beliebt